Ehrung durch den Kreissportbund Eisenach
Am Freitag, den 22.11.2019 wurde unsere ehrenamtlich tätige Vereinsvorsitzende Frau Monika Bieniek im Rahmen der Sportlerehrung 2019 des Kreissportbundes (KSB) feierlich geehrt.
Unsere Vereinsvorsitzende Monika Bieniek hat den Basketballverein Eisenach Tigers e.V. im Jahr 2001 mitgegründet. Durch den plötzlichen Tod des Jugendtrainers der Eisenacher Eastern Wildcats stand der Verein kurz vor der Auflösung. Sie wollte jedoch den Jugendlichen das Basketballspielen in Eisenach weiterhin ermöglichen. So auch Ihrem Sohn, der damals Vereinsmitglied war.
Da sie bisher keinerlei Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Vereinsführung hatte, begann die erste Saison mit sehr viel Engagement und Kreativität. Sie überzeugte Jugendspieler einen Schiedsrichter- und Trainerschein zu erwerben. Somit konnte der ordentliche Trainings- und Spielbetrieb beginnen. Durch ihren enormen Einsatz bei der Organisation und dem Bemühen um Sponsoren, gelang es immer mehr Trainingsmaterial zu erwerben und die kontinuierliche Fortbildung der Trainer konnte ebenfalls durchgeführt werden.
Frau Bieniek hat dafür gesorgt, dass über die Jahre eine Herren- und mehrere Jugendmannschaften aufgebaut werden konnten. Obwohl sie selbst in ihrer Jugend kein Basketball gespielt hat, bildete sie sich selbst kontinuierlich fort und leitete selbst diverse Trainingsgruppen – so auch noch heute. Mit disziplinierter Vereinsführung und regelmäßigen Vorstands-, Vereins-, Trainer- und Schiedsrichtersitzungen hat Frau Bieniek maßgeblich dazu beigetragen, dass der Verein sich immer mehr in Thüringen etablieren konnte. Um den Verein langfristig und zukunftsorientiert weiter auf einer soliden Basis zu leiten, wird nun versucht die Vorstandsarbeit in diesem Sinne weiterzuführen und in den nächsten Jahren auf jüngere Schultern zu verteilen.
Die Auszeichnung im Funktionärsbereich wurde durch Herrn Ingo Wachmeister, Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales der Stadt Eisenach, in den Räumlichkeiten der Wartburg-Sparkasse vorgenommen.
Der KSB unter Präsident Volker Schrader hob die Vorbildfunktion der ausgezeichneten Sportler, Sportlerinnen, Mannschaften, Übungsleiter und Funktionäre hervor.
Nochmals wurde in diesem Rahmen auf die desolate Situation bei den Eisenacher Sportstätten hingewiesen. Bei den anwesenden Stadträten und Mitgliedern der Verwaltung wurde um eine schnelle deutliche Verbesserung bei den Sportstätten gebeten.
Dieser Bericht wurde von Heide Müller geschrieben.